Lauschwerkstatt - der Podcast von Tischler NRW


Die Lauschwerkstatt ist unser Podcast für das Tischlerhandwerk in Nordrhein-Westfalen - und auch darüber hinaus. In der Lauschwerkstatt gibt es Infos, spannende Stories und Anekdoten rund um eines der schönsten Handwerke der Welt.

Gemeinsam mit unseren Gästen werfen wir einen Blick auf das Tischlerhandwerk und auf alles, was damit zu tun hat – von informativ bis unterhaltsam, von kurios bis wissenswert. Branchenspezialisten, Betriebsinhaberinnen, Unternehmer, Ausbilder, Holzfachfrauen und Werkzeugexperten: Sie alle sollen in unserer Lauschwerkstatt zu Wort kommen.

Folge 33: Holz ist der Baustoff der Zukunft
Gebäude komplett oder zu großen Teilen aus Holz zu errichten, ist keine neue Erfindung. Seit Jahrtausenden wird Holz als Baumaterial eingesetzt. Allerdings bestehen die allermeisten Gebäude aus fossilen und mineralischen Baustoffen wie Beton, Stahl und Ziegeln.

Doch es geht auch anders, weiß Prof. Tobias Götz. Der gelernte Zimmermann hat sich als Bauingenieur auf den Bereich Holzbau spezialisiert. Als geschäftsführender Gesellschafter an den drei deutschen Standorten des schweizerischen Ingenieurbüros Pirmin Jung setzt er mit seinem Team Bauwerke in Holzbauweise um. In der Lauschwerkstatt erklärt er, warum Holz als Baustoff in den vergangenen Jahren eine Renaissance erfahren hat. Er zeigt die Chancen, die Besonderheiten und auch die Grenzen des modernen Holzbaus auf und gibt einen Ausblick, wie sich die Branche weiter entwickeln wird.

Die neuen Folgen der Lauschwerkstatt gibt es immer hier auf unserer Webseite, bei Spotify, bei Deezer, bei Apple Podcast, bei Google Podcast, bei Amazon Music und bei Podimo.

Wir freuen uns über Feedback an lauschwerkstatt@tischler.nrw!